Mission

BPD will als integraler Gebietsentwickler im Veränderungsprozess städtebaulicher Strukturen mit der Schaffung von „living environments“ einen Beitrag zu integrierten, zukunftsfähigen Wohn- und Lebensumfeldern leisten. Räume, die von sich aus lebendig sind, in denen Bebauung und Natur harmonisch ineinander greifen, in denen Ruhe, Raum und Geborgenheit geboten werden und die als Treffpunkt auch dazu animieren, Dinge im Freien zu unternehmen. Wir stehen für Wohnviertel und Stadtteile, in denen sich die Bewohner und Besucher willkommen fühlen und in denen jeder gern wohnt, auch mit anderen zusammen.

Vision

Wohnfreude ist eines der wichtigsten Elemente unseres Lebensglücks. Zu dieser Freude bedarf es jedoch mehr als nur einem Dach über dem Kopf. Die Bewohner müssen sich in ihrem Wohnumfeld genauso zu Hause, wohl und sicher fühlen wie in ihrem eigenen Haus. Wir setzen uns als Gebietsentwickler für Lebensumfelder mit einer eigenen Identität ein. Umfelder, in denen es Platz für die Menschen gibt, aberauch für die Natur. Wir denken beim Entwickeln an die Zukunft und respektieren zugleich die Vergangenheit und das, was vorher schon da war: die alte Keksfabrik, der sich schlängelnde Bach oder die alte Buche. In einer lebendigen Umgebung sind alle Zeiten zu spüren.

 

Lebendige Räume

Wir von BPD glauben an das Entwickeln von „living environments“, von „lebendigen Räumen“, an Wohn- und Lebensumfelder, die von sich aus lebendig sind. Wo die Bewohner ab dem ersten Tag gern wohnen und sich sicher und zu Hause fühlen. Wo sie Straßenfeste organisieren können und kleine Kinder im Freien spielen können, möglichst unter einem wachenden Auge vom Küchenfenster aus.

 

Eine gelungene Umgebung besitzt ihre eigenen Züge und Merkmale, ihre eigene Atmosphäre und Intimität. Deshalb betrachten wir bei der Gestaltung neuer Viertel nicht nur die Zukunft, sondern wir respektieren auch das, was schon zuvor da war. Das ehemalige Krankenhaus, der markante Bauernhof von 1820, der plätschernde Bach mit alten Eichen an beiden Ufern. Bauen bedeutet weiterbauen. Das ist unsere Überzeugung. In einer ansprechenden Umgebung ist die Vergangenheit noch sichtbar und fühlbar.

 

 

Diese Seite
Share